Montag, August 07, 2006

Gedanken über Regen II: Das nasse Element in der Lyrik


Während Regenwetter die Musiker zu inspirieren scheint, ist der Regen den großen Dichtern und Denkern als Thema nicht genug Reiz. Hier werden dann doch eher die jungen Liebesleiden, schöne Sommerlandschaften oder menschliche Dramen verarbeitet. Ist Regen zu profan, zu ordinär um ihm ein Gedicht zu widmen? Ist es nicht schön, wenn der Asphalt nach dem Regen dampft oder man schon von Kilometer Entfernung eine Regenwand auf einen zu kommen sieht? Bietet der einzelne Regentropfen der, an der Fensterscheibe hinab rinnt, unausweichlich dem Schicksal des Versickerns entgegen nicht genug Stoff für die Lyrik? Ich hab trotzdem 2 gefunden die mir gefallen...die Bewertung überlasse ich dem geneigtem Leser :)

Himmel grau und wochentäglich!
Heinrich Heine (1797-1856)

Himmel grau und wochentäglich! / Auch die Stadt ist noch dieselbe! / Und noch immer blöd und kläglich / Spiegelt sie sich in der Elbe.
Lange Nasen, noch langweilig / Werden sie wie sonst geschneuzet, / Und das duckt sich noch scheinheilig, / Oder bläht sich, stolz gespreizet.
Schöner Süden! wie verehr ich / Deinen Himmel, deine Götter, / Seit ich diesen Menschenkehricht / Wiederseh, und dieses Wetter!


Nach de
m Gewitter
Joachim Ringelnatz (1883 – 1934)
Der Blitz hat mich getroffen. / Mein stählerner, linker Manschettenknopf / ist weggeschmolzen, und in meinem Kopf / summt es, als wäre ich besoffen.Der Doktor Berninger äußerte sich / darüber sehr ungezogen: / Das mit dem Summen wär' typisch für mich, / das mit dem Blitz wär' erlogen

1 Kommentar:

Kosmonaut hat gesagt…

Ringelnatz rulez! Ich liebe diesen wirren Typen.

Ich hätte auch noch 4 Zeilen zum Thema Regen anzubieten. Das Haiku habe ich letzen Sommer während eines Regenschauers auf der schottischen Insel Skye geschrieben. Die Insel ist sehr verregnet aber trotzdem wunderschön. Wer hätte gedacht, dass das Haiku sogar mal nach NZ kommt.

Dampfende Hügel
Wolken und Grün verschmelzen
Sommer auf Skye

Es gibt auch ein Bild von der Enstehungs-Stunde:
http://www.bakterienclan.de/users/udo/gallery/view_photo.php?set_albumName=schottland2005&id=IMG_2561