Dienstag, August 08, 2006

Gedanken über Regen III: Regen mal sachlich

Nachdem ich mich jetzt bereits mit der Welt der schönen Worte und dem Regen befasste habe, drängt sich die Frage auf, was dieses nasse Element den eigentlich ist – so mal ganz sachlich betrachtet. Zuerst, das Kernbestandteil: der Tropfen. Regen entsteht aus Eiskristallen in der oberen Stratosphäre. Die fallen dann weil sie zu schwer sind auf die Erde, schmelzen und werden zu einem Regentropfen. Viele Regentropfen geben Regen. Je mehr, desto nasser. Da es ziemlich langweilig ist als Wassertröpfchen alleine in der Stratosphäre rumzuhängen (okay, mit all den Satelliten nicht GANZ alleine) und einsam auf die Erde zu fallen, rotten sie sich in einem sicheren Abstand zu Erde zu Wolken zusammen. Weil es ganz viele verschiedene Ursachen haben kann, wie eine Wolke entsteht, stellt die Wolkenform ein leicht zu beobachtbares Merkmal der Wetterlage dar.
Je nachdem wo die Wassertropfengang in der Atmosphäre rumhängt lassen sie sich zu unterschiedlichen Gruppen zusammenfassen. Cirro, Alto, Stratus, Cumulus, Nimbus…und alle möglichen Kreuzungen wie Stratocumulus oder Cumulonomibus.
Das Studium der Wolken heißt übrigens Nephologie. Ist der Wolkenforscher dann der Nephologe? Würde mich ein Kerl ansprechen und mir erzählen er sei Nephologe würde ich ihn wahrscheinlich stehen lassen.

* Danke an Wikipedia für die freundliche Versorgung mit Informationen

Keine Kommentare: