Sonntag, August 20, 2006

Kiwi Proud....

Wenn man länger in Neuseeland ist fällt einem irgendwann auf, wie Stolz sie auf alles sind, was sie so fabrizieren. 100% New Zealand Owned and Operated ist das größte Qualitätsmerkmal für die Unternehmen hier, kiwi proud, kiwi ingenuity, the kiwi way…..Alles in allem, ein sehr ausgeprägter Nationalstolz. Was soll so ein kleines Land mitten zwischen der Tasman Sea und dem Südpazifik den auch sonst entwickeln außer einem ausgeprägten Selbstbewusstsein. Aber Nationalstolz soll nicht mein Thema für heute sein. In Wellington haben sie Auszüge der Gedichte von Jane Austen – der großartigen und einzigen kiwi Schriftstellerin – in Stein gehauen und am Hafen eingelassen. Und irgendjemand hat das Tiefrelief mit roten Beeren gefüllt….Schön n'est pas?

1 Kommentar:

Kosmonaut hat gesagt…

Weil's grad so schön zum Thema Jane Austen passt: Ich komme grad vom Sommernachts-Filfest in Nürnberg. Hab' mir im Innenhof des Tucherschlosses "Stolz und Vorurteil" angeschaut. Die Dialoge waren mal wieder zum genießen. Keiner ist so cool wie Mr. Darcy. Nebenbei habe ich die Männer-Quote bei der Veranstaltung tüchtig nach oben gedrückt.