Freitag, September 29, 2006

Barista Guy

Ich geb den Menschen um mich herum gerne Namen. Vielleicht ist das eine schlechte Angwohnheit weil man ja über Fremde nicht sprechen soll. Ich mach es trotzdem. Der Name ist ja auch eher eine Art Beschreibung. Das macht es in Gesprächen viel einfacher zu erklären, wen man grade getroffen, gesehen oder gesprochen hat. Der nette Kerl im Cafe um die Ecke heisst zum Beispiel Barista Guy. Das ist das was er macht – Kaffe. Dann gibt es noch Mr. Gelbes Fahrrad, der jeden Morgen wirklich schnauffend auf einem neongelben Rennrad zur Arbeit fährt und immer noch nicht dünner ist. In München hatte ich mal einen TengelMÄÄÄN. Mein lieblings Freak Verkäufer im gleichnamigen Supermarkt. Es sind immer die selben Menschen denen man begegnet und die zum Alltagsbild dazugehören. Kassierer, Leute in der S-bahn jeden morgen, die immerselben Jogger abends. Man kennt sich ja irgendwie. Ich bin sicher, jeder hat irgendwie so seine Typen und die dazugehörigen Spitznamen. Und bestimmt ist man selber auch jemand anderens Type. Spannend: Wie würden andere dich nennen wenn sie dich nicht kennen würden?

PS: Die Bilder sind übrigens von Barista Guy

1 Kommentar:

Kosmonaut hat gesagt…

Ich gebe ganz vielen Leuten Namen.
Im Jahr 2002 habe ich mir mal ein paar Gedanken über künstliche Namen und über "Bertie" gemacht. Wer will, kann das hier lesen: http://www.wiegaertner.de/kosmolog/archiv/2002_03_01_archiv.htm