Dienstag, September 26, 2006

Halbzeit


Die Zeit vergeht doch wie im Flug. Man sagt hier, nach 6 Monaten kann man entscheiden ob man mit dem Leben hier klar kommt. Wir haben mittlerweile 6 Monate hier verbracht und die Entscheidung ist ganz einhellig ausgefallen: Nein, dieses Leben wollen wir nicht leben. Dazu ist insbesondere New Plymouth zu isoliert und Neuseeland liegt in der gesamten Entwicklung noch viele Jahre hinter Europa zurück. Viele schätzen hier die ausgewogenen „Work-Life-Balance“, aber das ist zu wenig. Kettcar singt „Und wenn das alles ist: okay, nur schade wer sich mehr erwartet!“ Und so ist es auch. Natürlich kann es auch in Deutschland so laufen, dass wir nicht gleich Anschluss finden und die Arbeit nicht befriedigend ist. Sehr wahrscheinlich sogar. Aber muss ich mich damit zufrieden geben und es akzeptieren? Das ist vielleicht nicht bequem, aber ich seh das gar nicht ein! Kompromislos? Vielleicht. Wie dem auch sei: in 6 Monaten läuft das Visum aus. Verlängert wird es nicht.

Keine Kommentare: