Mittwoch, November 22, 2006

Corioliskraft - oder hat Bart Simpson recht?

So, da war sie. Die Frage die unwillkürlich ja mal auftauchen musste. Der Frage, der sich jeder Simpson Fan irgendwann mal stellen muss. Die Frage nach der Ablaufrichtung des Wassers in einem Abfluss (z.B. Toilette, Badewanne, Waschbecken). Die Annahme ist, dass auf Grund der Erddrehung das Wasser auf der Nordhalbkugel (das ist z.B da wo Deutschland und die USA sind) nach rechts abläuft. Mit politischer Gesinnung hat das nichts zu tun auch wenn das z. Zt nahe liegt. Und auf der Südhalbkugel (der Teil der auf dem Kopf steht wie Neuseeland und Australien) soll das Wasser demnach nach links ablaufen.

Wie gehen ganz logisch vor. Zuerst muss ich überlegen, wie rum dreht sich die Erde denn eigentlich(=Corioliskraft)? Hm, da es bei mir schon Mittwoch Abend ist und es bei euch noch Dienstag Morgen ist, geht die Sonne also zuerst in NZ auf. Und dann geht sie nach China. Das liegt links von NZ. Nicht nach rechts, weil da liegt ja bekanntlich die Datumsgrenze. Und irgendwann kommt sie nach Deutschland. Als dreht sie sich im Gegenuhrzeigersinn.

Als nächsten Schritt muss ich jetzt überlegen, wie herum sich das Wasser drehen müsste, nehme ich einen Einfluss der Coroliskraft an. Nun dreht sich unsere Erde nicht wie eine Primaballarinna ganz gerade sondern um eine geneigte Achse – sie rotiert also. Dieser Neigungswinkel führt dazu, das ein Gegenstand entgegen der Coroliskraft wirkt – also scheinbar nach rechts abgelenkt wird. Das wird hier sehr schon visualisiert!


Also müsste das Wasser auf der Nordhalbkugel nach rechts abgelenkt werden. Auf der Südhalbkugel steht aber alles auf dem Kopf. Das kann man schön sehen wenn man eine Orange nimmt, sie einfach mal im Gegenuhrzeigersinn dreht und einem Punkt fixiert. Und sich dann vorstellt, wie ich das von unten sehen würde. Ist ei bisschen ein Verrenkungsspiel. Nunja, da NZ auf dem Kopf steht scheint es hier dann, das der Gegenstand nach links abweicht.

So viel zur Theorie. Ich hab das dann mal ausprobiert und musste gleich feststellen, dass insbesondere die Form des Waschbeckens einen Einfluss hat. Und dann musste ich feststellen, dass die Strudel Entstehung auch von der Wassermenge beeinflusst wird. Und dann ist es auch echt schwer, dieses Phänomen zu fotografieren. ABER, der Strudel ging tatsächlich nach links weg. Das sieht man auf dem Bild vielleich ein bisschen.

Leider sagt die Wissenschaft, das die Coroliskraft eigentlich zu schwach dafuer ist. Wer da dann wohl recht behält?

Nachdem die Frage jetzt beantwortet ist, werd ich mich dann in den nächsten 4 Monate der folgenden Frage wiedem: Kringeln sich die Kringelschwänze der Ferkel denn andersrum auf der Südhalbkugel als auf der Nordhalbkugel?

Keine Kommentare: