Dienstag, Dezember 05, 2006

JD's China Impressions II

Die wunderbare Welt der Lebensmittel. Wenn ich an China und Essen denke, popt in meinem mentalen Food Gedächtnis immer zuerst "Einmal Nummer 38 mit Reis zum Mitnehmen, ja, mit Stäbchen, nein, nichts zum trinken" auf. Und dann natürlich, dass dieses Volk alles was nur irgendwie Protein und Kohlenhydrate besitzt auch konsumiert wird.
Das interessanteste an anderen Ländern ist für mich immer deren Essen. Was gibt es im Supermarkt was es bei uns nicht gibt, was sind ihre Spezialitäten, wie werden sie zubereitet. Je kleiner das Restaurant, je mahr düster blickende Einheimische desto interessanter. Ich erinner mich an einen kleinen Griechen auf Kos, dessen Speisekarte der Kühlschrank war und jeder Gast eben mit in die Küche musste um auszuwählen. Natürlich kann es dann auch mal passieren, dass man für den eigenen Geschmack was ganz schön ekeliges isst. Aber ich denke, man erfährt einen viel tieferen Zugang zu den Menschen als diejenigen Reisenden, die sich ausschliesslich bei den globalen Fast Food Ketten ernähren.

Einmal Krabben, gestapelt und verpackt!
Chinese Chicken sweet and sour!
Mc Donalds....I'm loving it....Erbsentaschen!

Keine Kommentare: