Dienstag, Januar 16, 2007

BIOSECURITY

Heute habe ich ein Päckchen bekommen, über das ich mich sehr gefreut hab. Eine verspätete Weihnachtpost von meiner kleinen Schwester. Vielen lieben Dank.

Aber was ist das - die Biosecurity hat es geöffnet! Also richtig aufgemacht und reingeschaut. Dazu muss man erstmal wissen, dass Neuseeland sehr strenge (paranoide?) Einfuhrbestimmungen hat. Sie sind sehr bemüht, sich keine Tierplagen, Fruchfliegen oder sonstige Dinge einzufangen. In der Praxis bedeutet das, dass alle frischen Lebensmittel bei der Einfuhr abgegen und die Wanderschuhe desinfiziert werden müssen (wegen Samen oder Pollen). Hierzu werden Hunde eingesetzt, die z.B. einen Apfel im Gepäck erschnuppern. Wahrscheinlich haben die Hunde auf das beigelegte Glühweingewürz reagiert. Und die MAF hat das Päckchen dann geöffnet.

Meine Post geöffnet! Von fremden Menschen! So muss es sich in der DDR angefühlt haben, bzw. so wird es sich wohl in jedem totalitären Staat anfühlen, der Privatrechte missachtet. Und es ist ein unangehmens Gefühl! Es liegt noch nicht einmal eine Information bei, ob sie etwas rausgenommen haben. Das Gemeinwohl über die Rechte des Einzelnen zu stellen scheint ja zur Zeit sehr populär. Es führt in letzter Instanz jedoch zu einem totalitäres System, das Folter und Menschenrechtsverletzungen toleriert und Meinungsfreiheit und Individualität unterdrückt. Das muss sich jeder vor Augen führen der jetzt sagt, "Mensch Mel, stell dich nicht so an wegen dem Paket".

Keine Kommentare: