Donnerstag, März 01, 2007

3 to go

Wow, es sind wirklich nur noch 3 Wochen bis wir Neuseeland wieder verlassen. Schlimm zusagen, aber „Ja“ ich zähle die Tage. Und pünktlich zur nahenden Abreise, ist heute das Thema Integration wieder aufgepoppt. Neuseeland ist ein Land, mit einem sehr gering ausgeprägten Maß an Individualismus. Ich würde nicht so weit gehen und von Kollektiv sprechen, aber der Grundstock eines uniformen Verhaltens wird schon mit der Schuluniform gelegt. Bedeutet Integration nun, dass ich mich an dieses uniforme Verhalten anpasse? Mich dem Einheitsbrei der schlechten Ernährung (Meatpie und Sausage roll), Kleidungsordnung (Short, Gummistiefel & Rugbytrikot) und Hobies (Fischen, Hausbauen & Kinder) einfinde? Nach dem Jahr hier bin ich der Meinung, das Integration zum größten Teil die Übernahme lokaler Eigenschaften bedeutet. Das geht aber nur, wenn diese nicht im krassen Gegensatz zu der eigenen Wertewelt steht. Dann kann Integration nämlich nur scheitern – ganz gleich wie viel good will man investiert. Time to go home!

1 Kommentar:

sandkastenblogger hat gesagt…

Sauber! Wir bereiten hier schonmal die Laola-Wellen vor und zählen laut rückwärts mit!
Also alle: D R E I *brüll*