Samstag, März 10, 2007

Cultural Clash

Jedes Land hat seine typischen Wochenend Traditionen. In deutschen Kleinstädten geht man Samstag früh auf den Markt, und meist werden die Wocheneinkäufe auch Samstags erledigt. Dann, wenn man Kinder hat, steht meist irgendein Fussballtunier oder sonstige sozialen Verpflichtungen an.
Neuseeland ist da nicht anders. Die Kinder spielen Fussball - oder Cricket, Rugby oder Netball und Samstags wird eingekauft. Und zwar im Garage Sale. Und das ist schon so ein ganz besonderes Erlebnis. Wie ein Flohmarkt in der eigenen Garage. Und diese Erfahrung wollten wir natürlich nicht missen - von der Möglichkeit die letzten paar Sachen zu verkaufen mal ganz abgesehen. Also wurde eine Zeitungsanzeige aufgegeben (schon spannend genug), gestern Abend dann die Garage hergerichtet, Schilder aufgehangen und früh ins Bett gegangen - schliesslich öffnet unser Garage schon um 7h!
Um 6.30 klingelt dann der Wecker und ich denk mir, mei, kommt doch eh keiner so früh. Pustekuchen. Um punkt 7h mach ich verschlafen die Garage auf und werd fast überrannt: SCHNÄPPCHENJÄGER! Es gibt sie auch hier (bargain hunter genannt). 7.05h die Garage ist wieder leer. Naja, bis 10h sind noch die allerschrägsten Menschen in unsere Garage gekommen. Von wirklich ganz, ganz arm bis zu super freaks war ein guter Querschnitt Gesellschaft vertreten. Das ist das wirklich spannenden an einem Garage Sale. Und unser Zeug sind wir auch gut losgeworden.

Keine Kommentare: