Dienstag, März 06, 2007

Erstkontakt

Er ist passsiert. Die Wiederanäherung. Nach fast einem Jahr deutscher Behördenabstinenz habe ich mich heute abend durch die deutsche Behördernlandschaft telefoniert. Und gleich als allererstes hatte ich eine junge fröhliche Dame dran"Hallo (singsangsäusel), einen wunderschönen Guten Morgen?" Das fängt ja gut an - wie bei SWR mit Frau Werwolf! Trotzdem hat es mich dann noch 10 Minuten und 3 Anrufe gekostet bis ich meine Ansprechparterin dann an der Strippe hatte. Fröhlich plappernd schildere ich nun mein Problem. Es herrscht Stille auf der anderen Seite. Dann ein knarriges, altes "Ja da haben Sie wirklich ein Problem". Na Danke, das ist ja typisch deutsch! Stimmt, sag ich optimistisch, was machen wir denn da. Sie können mir doch bestimmt helfen. Und siehe da, nach und nach finden wir eine Lösung. Und als ich mich dann auch noch fröhlich bedanke und ihr einen schönen Tag wünsche kommt ein ganz verdutzes "Oh Danke, Ihnen auch" zurück.

As is comes around, it goes around! (Neuseeländisches Sprichtwort)

1 Kommentar:

SOe hat gesagt…

Also das kann mir nicht passieren! Die isländischen Behörden sind nicht anders als die deutschen. Da weiß die rechte Hand auch nicht, was die linke tut. Immer schön im Training bleiben, der Behördenkampf ist weltumfassend.