Freitag, Juni 29, 2007

Fresken

Unser Betriebsausflug hatte mich diese Woche nach Kaiserswerth geführt. Dies liegt ca. 15km nördlich von Düsseldorf und ist ein kleines Nest, in welchem früher Kaiser Friedrich I (Aka Barbarossa) residierte. Es ist zudem der Ort, von welchem aus sich die evangelische Diakonie in Deutschland ausgebreitet hat (so wurde uns zumindest erzählt).

Der ganze Ort ist voll mit Zeichen und Symbolik des Christentums und atmet Alter. Und wo ein Christ, da ein Kritiker. Die Fresken auf dem Bild entstammen einem Reliefgemälde, welches die Grausamkeiten des Christentums zur Zeit der Hexenverbrennung thematisiert. Verknöcherten Pfaffen, Bischöfe und hohen Herren die über ein grausames Schicksal von Minderheiten bestimmen um ihrer eigenen Interessen Willens. Und das Volk sieht tatenlos wie eine Herde Schafe zu.

Wenn ich mir unsere Welt heute ansehe denke ich manchmal, wir haben das Zeitalter der Hexenverbrennung immer noch nicht hinter uns gelassen. Nur das die Hexen heute Andere sind.

Keine Kommentare: