Donnerstag, Juni 22, 2006

Ikonen und Götter


Heute viel mir das erste Mal aufgefallen, wie viel Ikonen und religiöse Statuen mich umgeben. Schon allein in unsrem Haus tummeln sich 4 Buddhastatuen (2 davon sind pink), eine luck luck Katze aus Singapore und eine indische Elefanten Gottheit mit vielen Armen. Auf der anderen Seite weise ich für mich energisch zurück, das Kruzifix als Kettenanhänger zu tragen. Woher kommt das Paradoxe, immer das Fremdartige interessant und reizvoll zu finden? Im Falle der Götterstatuen bin ich mir sicher, dass die christliche Glaubenslehre zu stark entmystifiziert wurde und keine wirkliche Faszination mehr ausstrahlt. Ganz anderes die Maori Kultur. Mal schauen, was ich die nächsten Tage noch so entdecken werde…schliesslich ist Neuseeland das Land der Weisen Wolke, Aotearoa, das dem Mythos nach von Kupe, dem Anführer der Hawaiiki, der großen Flotte von Tahiti aus über das Meer kommend besiedelt wurde. Hier muss sich noch mehr finden lassen…

1 Kommentar:

Kosmonaut hat gesagt…

Ich habe im Herbst 2005 ein Bild von einem ähnlich grinsenden Buddha auf die Reise um die Welt geschickt. Das Ganze steht in Verbindung mit meinem Hobby Geocaching. Mittlerweile hat mein "Mr. Happy" über 10000 km zurückgelegt und ist im Osten der USA. Vielleicht kommt er ja auch mal ins Land der weißen Wolke.
Hier gibts bei Interesse mehr Infos:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=178350