Freitag, Juni 23, 2006

Maori Götter


Ich liebe es kleinen Kindern auf der Strasse die Zunge rauszustrecken. Ich kann es mir einfach nicht verkneifen. Manche Kinder sind da richtig cool, gucken im ersten Moment verblüfft, grinsen und strecken mir auch die Zunge raus. Ich war, glaub ich so ein Kind. Andere Kinder reagieren verschreckt und versuchen es zu ignorieren. Das sind wahrscheinlich die Ducker und Kuscher von morgen. In der Tradition der Maori ist das Herausstrecken der Zunge ein Symbol für Furchtlosigkeit vor dem Gegner. Daher schmückt es auch jeden Eingang eines Versammlungshauses und ist auch wesentlicher Bestandteil der Tätowierungen im Gesicht. Wie viele alte Traditionen die sich zwischen Globalisierung und Bevölkerungsschwund befinden, kämpfen auch die Maori grade um ihre Identität. Pünktlich zum Auftakt der aktuellen All Blacks Saison - den beherrschenden Sportereigniss (Rugby) - manifestiert sich diese Disukssion in der Frage, ob der Haka - der traditionelle Kriegstanz der Maori- weiterhin das Eröffnungsritual der All Blacks sein darf. Als Argumente werden angeführt, der Tanz sei nur Maoris vorbehalten und nicht alle Spieler seien Maori und dass der Tanz symbolisiere, wie einem Gegner die Kehle aufgeschnitten wird und er verblutet. Was in den heutigen Tagen natürlich nicht ganz "political correct" ist. Wer einmal in den Genuss kommt, den Haka der All Blacks zu sehen versteht die Bedenken....

Keine Kommentare: