Dienstag, Juli 04, 2006

Starke Frauen


Meine Großmutter liebt es der ganzen Familie Socken zu stricken. Und alle lieben ihre Socken. Meistens handelt es sich um bunt gemusterte Socken, mal dicker für in die Stiefel, mal dünner für einfach zu Hause. Ich bin eigentlich bei meiner Großmutter aufgewachsen und hab viel von ihr gelernt – leider hab ich mich noch nicht in die Kunst des Sockenstrickens einweisen lasses. Es sieht aber sehr kompliziert aus wenn sie 4 Nadeln benutzt. Die „Frau von Heute“ muss natürlich keine Socken mehr stricken können. Auf eigenen Beinen stehen soll sie können. Kochen tut Iglo! Trotzdem werde ich es mir von ihr zeigen lassen, so bald wir wieder zu Hause sind.
Ich finde es sehr wichtig, solche Fertigkeiten zu bewahren und weiterzugeben. Eine Eigenschaft, die ich an meiner Großmutter am meisten schätze ist es, nicht zu jammern und die Dinge so zu nehmen wie sie kommen. Einfach ihr Leben zu leben, 3 Kinder groß zu ziehen, eine glückliche Ehe zu führen, Selbstlos zu sein und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Nicht von dem Streben nach Unabhängigkeit und grenzenloser Selbstverwirklichung getrieben zu sein, wie das heute häufig zu sehen ist und das fälschlicherweise als Emanzipation bezeichnet wird. Das diese Eigenschaften selten und bewundernswert zu gleich sind, hat mir vor allem der einzige Rat gezeigt, den mein Vater mir zu meiner Hochzeit gegeben hat: Nimm deine Großmutter als Vorbild!

1 Kommentar:

Kosmonaut hat gesagt…

Ich kenne Deine Oma zwar nicht, aber Du hast sie ziemlich plastisch in meinem Kopf entstehen lassen.
Super Posting!