Samstag, August 05, 2006

A new life


Neuseeland ist nicht, wie oft angenommen ein Land der Schafe. Merinoschaft, die Hauptschafart, kommt fast nur im Hochland der Südinsel vor. Da allerdings in so großen Mengen, dass sie den gesamten Bedarf an Merinowolle zu Decken. Weltweit. Die Nordinsel hingegen ist das Land, in dem Milch in den Flüssen fließt. Auf jedem Stück ungenutztem Land stehen Kühe rum – egal wie winzig das Stück Land ist. Heute hatten wir eine schöne Begegnung mit Kühen. Beim radeln haben wir direkt am Zaun liegen ein ganz frisches Kalb entdeckt. Das war höchstens eine Stunden alt, weil es gar nicht auf die neugierigen Menschen reagiert hat, das Fell noch klebrig war und die Nabelschnur noch dran hing. Als ich dann ganz nah dran war muss dem Kalb eingefallen sein, dass es vielleicht doch besser wäre, zu versuchen aufzustehen und wegzulaufen. Das sah aber alles noch sehr wackelig aus.
Ich hatte als Kind schon mal so ein ganz tolles Erlebnis mit kleinen Kühen. Wir waren als Kind im Sommer immer 2 Wochen im Zeltlager am Bodensee. Ein Bauernhof dort hatte einen Sommer ein ganz frisches Kalb, und ich durfte meinen Finger in das Maul von dem Kalb stecken. Die haben eine ganz lustige, raue Zunge. Und wie es sich für ein frisches Kalb gehört hat es auch gleich das saugen angefangen. Das war einer der Top Momente im Leben.

Andersrum hatte ich aber auch schon ein - für mich - gar nicht so tolles Erlebnis mit Kühen. Bei einer Radtour im Allgäu. Da war ich der Meinung, mit meinem tollen orangefarbenen Mountainbike etwas zu zügig durch eine Herde Kühe zu fahren. Die Idee war eigentlich, wenn ich ganz schnell bin, kann mich keine Kuh angreifen - und ich hab wirklich Angst von einer Kuh angegriffen zu werden. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Herde aufgeschreckt habe oder ob sie dachten. Kuhl, die ist ja schnell, der folgen wir (AKA Leitkuh). Auf jeden Fall ist die ganze Herde ein Stück hinter mir her. Seit dem habe ich mehr Vertrauen in Kühe. Kühe sind schon irgendwie tolle Tiere.

Manchmal frage ich mich, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann Fleisch zu essen. Nicht das wir viel Fleisch essen würden – eigentlich fallen wir vom Fleischkonsum her unter die Kategorie fast Vegetarier – aber eben nur fast.

Das Bild ist leider nicht hier aufgenommen weil wir natürlich mal wieder keine Kamera dabei hatten.

Keine Kommentare: