Mittwoch, August 16, 2006

Play Girl!

Bei meiner Erkundungsreise durch Auckland bin ich auf diese beiden schönen Nachbarläden gestoßen- Play und Girl. Offensichtlich ein Plattenladen und ein Fashion Shop für Mädchen - oder solche, die es gerne noch sein möchten. Es mutet ein bisschen seltsam an so eine selbstbewusste Forderung zu stellen, in einem Land, das - schärfer als in Deutschland - öffentlich berufstätige Mütter angreift (und das bei Ganztagesschulen) und das Rollenbild der Kernfamilie zähnefleischend propagiert. Da ändert es auch nichts daran sich zu rühmen, eine weibliche Premier Ministerin zu haben.
Ich bin gespannt wie sich das alles weiterentwickelt. Ein momentan sehr populäres Buch beschreibt für das Jahr 2000 den Anbeginn des Jahrhunderts des Weiblichen - der Rückgang des männlichen Machismos und die Stärkung des weiblichen Rationalismus. Wir werden sehen wie sich das alles weiterentwickelt. So lange bin ich spielen.

Keine Kommentare: