Freitag, November 03, 2006

Accident Compensation Corporation (ACC)

ACC ist klasse! Mit zunehmendem Trainingsumfang steigen auch die Weh-Weh-Chen. Deswegen hab ich heute notgedrungen einen Pysiotherapeuten aufgesucht. Das neuseeländische Gesundheitssystem ist schon was Besonderes. Einfach erklärt, der Staat (ACC) kommt für jede Behandlung, die ich im Zuge eines Unfall habe auf. Als Unfall gilt fast alles: wenn ich mein Laufen umknicke, mir beim Surfen den Kopf anschlage, ich mich beim Bügeln verbrenne... Selber verschuldet? Macht nichts, der ACC zahlt! Ich zahle nicht einen einzigen Pfennig und mir wird auch nichts von Gehalt abgezogen. Nichts! Zahlt alles der Arbeitgeber und gilt für jeden in Neuseeland - Kiwi, Immigrant oder Tourist! Klasse nicht? Das ist mal Sozialsicherung! Nicht wirklich! Der Spass hört nämlich dann auf, wenn man krank wird. Eine Blinddarmentzündung kann nicht als Unfall getarnt werden. Die Kosten trägt der Patienten selber – oder von der privaten Krankeversicherung. Die meisten Kiwis sehen keinen Sinn in so was. Wir als besorgte Deutsche jedoch, haben so eine private Versicherung, die uns alle OP’s und Facharztbesuche deckt. Und jetzt haltet euch fest: der „Luxus“ kostet uns pro Person 300 Dollar (=150 Euro) im JAHR – das zahlt so mancher monatlich in Deutschland!

Keine Kommentare: