Guy Fawke
1593 war ein ein Katholik Guy Fawkes und seine Kumpels der Meinung, sie müssten den Palast von Westminster und damit das englische Parlament in die Luft jagen - wahrscheinlich weil sie als Katholiken zu dieser Zeit nicht allzu beliebt waren in good old Britain. Wir erinnern uns düster an die Verbechen der anglikanischen Kirche..... Dazu haben sie den ganzen Keller von Westminster mit so viel Sprengstoff gefüllt, dass sie locker ganz Lodon in die Luft jagen könnten. Nun ja Fawkes und seine Kumples wurden erwischt und gehängt. In ihrem Gedenken feiert Britain und die dazugehörigen treuen Kolonien (u.a. Neuseeland) am 5. November eben Guy Fawkes - auch als Bonfire Night bekannt - mit vielen Feuerwerken. Und um die Bevölkerung vor eigenen Dummheiten zu schützen veranstalten viele Orte öffentliche Feuerwerke. Wahrscheinlich ist es billiger ein schönes Feuerwerk zu organisieren als für die Kosten für Feuerwehr, Krankenwagen und Müllabfuhr aufzukommen.
1 Kommentar:
remember, remember, the 5th of november, gunpowder treason and plot, i see no reason why gunpowder treason should ever be forgot...
kennt in england jedes kind...früher hat man ja eine papst-puppe verbrannt, inzwischen mit der besserung der verhältnisse hat man sich auf guy fawkes puppe geeinigt ;-)
Kommentar veröffentlichen