Mittwoch, Dezember 20, 2006

Alle Jahre wieder…

Die Königskinder wünschen ein paar wunderweihnachtliche Festtage und natürlichen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf das das neue Jahr neue Erfahrungen und Veränderungen bringt und uns die schönen Dinge bewahrt.

Wir verlassen das kalte unfreundliche Neuseeland in Richtung sunny Australia und werden 3 Wochen an so magischen Orten wie Byron Bay und Noosa verbringen...wie im vergangen Jahr auch.

Bis zum 10. Januar wird es daher auch keine weiteren Post geben. Aber danach geht die spannende Zeit erst richtig los. Der kiwi Sommer steht an und dann geht es ja auch via SFO back 2 Germany....so long stay tuned, und kommt gut und ohne grosses Blessuren nach 2007!

Dienstag, Dezember 19, 2006

Das war unser 2006....

January: The Beginning

Das Feuerwerk der Feuerwerke in Sydney, frisch verlobt und mit dem Diplom in der Tasche. Das wird ein gutes Jahr.

February: Bad News
Der Familie mitzuteilen, dass wir nach Neuseeland gehen war keine schoene Zeit. So weit weg, da Leben doch nur Schafe und Bauern, und Strom haben die auch nicht lange. Du wirfst deine Karriere weg, dafür hast Du doch nicht studiert! Und 36h Flug ist zu lange um euch je besuchen zu kommen!

March: A perfect day
Hui wir haben geheiratet!!!!! Schade nur, das wir gleich danach unsere Freunde und Familie in Deutschland zurücklassen mussten.

March/April:Going overseas
2 Königskinder auf grosser Fahrt. Mit Sack und Pack, grossen Plänen und Erwartungen auf nach Neuseeland. Die grossen Ernüchterung kam schon nach 2-3 Wochen: Wo sind wir hier nur gelandet? Willkommen in der Provinz ohne Job in Aussicht. Kein guter Start.

May-November:It’s cold and still raining and raining and raining
Ich habe noch nie in meinem Leben so lange und so viel gefroren. Noch nie! Jeden morgen waren wir beim Frühstück in dicke Socken und Decken eingewickelt und konnten unseren Atmen sehen so kalt war es. Das drückt aufs Gemüt. Wenigstens hab ich Arbeit die mich etwas weiterbringt. Ohne Skype und MSN und die Gedult von ein paar ganz lieben Freunden hätte ich das bestimmt nicht durchgestanden. Wer kam nur auf dieses besch**** Idee nach Neuseeland zu gehen. Das Land der weissen Wolke...eigentlich klar, dass es dort immer regnet.

November/Dezember:Holiday perspective
Die Entscheidung ist gefallen, die Tickets gekauft, die Spedition kontaktiert: Wir gehen wieder Heim. Ein Jahr Auslandserfahrung ist erstmal genug. Und es fühlt sich gut an. Zudem macht sich ganz langsam etwas wärmeres Wetter breit, die Laune wird besser und wird von der Aussicht nach Hause zu kommen beflügelt. Jetzt können wir auch anfangen es zu geniessen.

Was am Ende übrig bleibt:
Ein paar sehr gute Freundschaften die wirklich mit durch dick und dünn gegangen sind. DANKE!!!!
Das gute Gefühl es trotzdem der miesen Phase gemacht zu haben und ganz viele Erfahrungen und Erlebnisse mitzunehmen. Wer es nicht macht, kann nicht wissen, wie es gewesen wäre!

Vielleicht hab ich dieses Jahr "meine Karriere" nicht wirlich vorangetrieben, gelernt haben wir trotzdem immens viel. Und bereuen tut wir es auch nicht.

Montag, Dezember 18, 2006

Weihnachtskitsch

Die Idee: Weihnachten, Christbaum, Dekoration. Die Mision: Rentiere finden.
Unter dem Motto haben wir 2 uns heute nach Einbruch der Dunkelheit auf weihnachtliche Digipirsch begeben. Ich hätte ja angenommen, dass die Kiwis -ähnlich den Amerikanern und Briten - eher zu dieser kitschigen und überschwenglichen Aussendekoration neigen. Zu unserer Überraschung war dem aber gar nicht so. Die meisten Häuser sind ein wenig mit Lichtketten geschmückt und vereinzelt habe ich auch dieses leuchtenden Blinkesterne gesehen, welche die Nachbarn immer so herrlich erfreut. Damit hat sich die Suche nach den Rentieren schonmal als nicht so einfach erwiesen. Das Gute an der Weihnachtsdeko ist, dass die Besitzer meist Wert darauf legen gesehen zu werden. Und da NPL relativ hügelig ist haben wir die paar "Kitschoasen" dann doch schnell ausfindig machen können. Herrlich! Die armen Nachbarn. Meine Favourit heute abend waren auf jeden Fall ein ca. 2m großer aufgeblasener und leuchtender Weihnachtsmann. Und natürlich die Rentiere.

Sonntag, Dezember 17, 2006

anti wireless

Und es stimmt doch: ganz ohne Verkabelungen, Netzwerke und (Ver-) Bindungen geht es eben doch nicht. Egal wie unabhängig, digital und individualistisch unserer moderne Welt doch immer beschrieben wird, was sie eigentlich am laufen hält sind Verbindungen. Sie lassen sich so einfach über die ganze Welt erstrecken, bleiben über Jahre bestehen, können sich neu spannen, dichter werden, verlaufen manchmal leider aber nach und nach im Sand. Nein, wireless will ich nicht sein. Was für eine verlorenes Dasein muss es sein, kabellos in dieser Welt zu leben. Nein, heute ist anti wireless Tag! Irgendeiner deiner versandeten Kontakte wird sich bestimmt freuen, heute von Dir zu hören. Und wenn es nur eine "Merry Christmas" Email ist!


Freitag, Dezember 15, 2006

CATCH OF THE DAY

Sometimes a picture tells more than lots of words....

Donnerstag, Dezember 14, 2006

BLUBB!


Mandelentzündung und Penicillin.
Kein Sport. Kein Ausgleich. Schon 2 Wochen!
Danger. Danger. Kritscher Zustand erreicht!
Schlechte Laune am überlaufen!

Mittwoch, Dezember 13, 2006

The Houswifes little Helpers

Easy to follow instructions...almost idiot proof. But, it doesnt make the boring task of doing the washings any better. Just the results look much better.

Dienstag, Dezember 12, 2006

DANISH COOKIES

Jeder kennt sie irgendwie - die blaue Metalldose mit den dänischen Butterkeksen. Eigentlich schmecken sie ja alle gleich - trotzdem ziehen die Meisten dann doch eine Sorte der anderen vor. Bei mir sind es die Sandkringel. Die mag ich. Die anderen mit all dem Zucken die kann gern jemand anderes essen, so lang alle Sandkringel mir gehören. Leider muss man aber alle Kekse aufessen um an die Ebene eins tiefer zu gelangen. Das man auch immer das haben muss, was man nicht so leicht haben kann....

Montag, Dezember 11, 2006

SUPERLUPE

Scary, isnt it? Ich bin ganz fasziniert von dem Shoot! Dazu muss ich aber erstmal erklären, dass dieses Monster exakt 1cm groß ist und viel mehr nervig im ganzen Haus rumkrabbelt und mittlerweile ihr wirkliches Angstpotential eingebüst hat. Ich hab das Gefühl, die Spinne schaut mich wirklich an, bzw schaut kritisch, was für ein enorm grosses Metallding da auf sie zu kommt, ganz nahe und noch näher und dann blitzt.

Und ich habe gelernt, das manche Dinge mit dem blossen Auge auch bei noch so naher Betrachtung nicht zu erkennen sind - ganz gleich wie Nahe man sich rantraut! Manchmal kann da ein Vergrösserungsglas, das die Besonderheit erst sichtbar macht ein guten Dienst leisten. Insbesondere am Ende des Jahres findet man manchmal die Zeit, Unebenheiten des vergangen Jahres mit einer Superlupe zu betrachten um festzustellen, dass da doch viel Schönheit und Besonderheit drinnen lag...

Sonntag, Dezember 10, 2006

Sommer. Feuer.

The roof, the roof, the roof is on fire. We dont need no water.....Fire rescue in Bildern!



Freitag, Dezember 08, 2006

ABBA Christmas

Weihnachten. Weihnachtsfeiern. JD's Unternehmen hat sich anstatt des normalen BBQ dieses Jahr dazu entschlossen ein wenig grösser zu feiern und hat sich im örtlichen Hotel in deren Weihnachtsprogramm eingebucht. Zur ABBA Show mit Dinner. Yeah, right! Schwarzhaarige Mädels die behauptenAgnetha und Frida zu sein, dunkelhaarige Buben mit aufgemalten Kotteletten und angemaltem Bart miemen Benny und Björn. Herrlich, was hatten wir für einen Spass. Das gute an ABBA ist, dass egal wie schlecht die Show ist, jeder bei jedem Lied doch irgendwie mitsingen kann. Super hot hot hot war aber kiwi Agnetha...in ihren geilen, weissen lack Stiefeln (mal schaun wieviel Spam Kommentare ich für die Formulierung bekomme). Ab schrägsten war, dass sie JD bestimmt für einem Stelzbock gehalten hat da er nur ihre Stiefel fotografiert hat...We are Germans. We like that!

Donnerstag, Dezember 07, 2006

JD's China Impressions III

Die letzten Eindrücke aus dem Land der Mitte.




Mittwoch, Dezember 06, 2006

Santa is coming

Wir wünschen Euch allen einen schönen Nikolaustag mit Spekulatius, Äpfeln und Nüssen gefüllten Stiefeln und ein wenig vorweihnachtliche Kälte damit der Glühwein besser schmeckt!

Dienstag, Dezember 05, 2006

JD's China Impressions II

Die wunderbare Welt der Lebensmittel. Wenn ich an China und Essen denke, popt in meinem mentalen Food Gedächtnis immer zuerst "Einmal Nummer 38 mit Reis zum Mitnehmen, ja, mit Stäbchen, nein, nichts zum trinken" auf. Und dann natürlich, dass dieses Volk alles was nur irgendwie Protein und Kohlenhydrate besitzt auch konsumiert wird.
Das interessanteste an anderen Ländern ist für mich immer deren Essen. Was gibt es im Supermarkt was es bei uns nicht gibt, was sind ihre Spezialitäten, wie werden sie zubereitet. Je kleiner das Restaurant, je mahr düster blickende Einheimische desto interessanter. Ich erinner mich an einen kleinen Griechen auf Kos, dessen Speisekarte der Kühlschrank war und jeder Gast eben mit in die Küche musste um auszuwählen. Natürlich kann es dann auch mal passieren, dass man für den eigenen Geschmack was ganz schön ekeliges isst. Aber ich denke, man erfährt einen viel tieferen Zugang zu den Menschen als diejenigen Reisenden, die sich ausschliesslich bei den globalen Fast Food Ketten ernähren.

Einmal Krabben, gestapelt und verpackt!
Chinese Chicken sweet and sour!
Mc Donalds....I'm loving it....Erbsentaschen!

Montag, Dezember 04, 2006

JD's China Impressions I

Die Faszination China, als das Land der vielen Menschen, billigen Arbeitskräften, Menschenrechtsverletzungen und 1-Kind Politik hat nun endlich auch JD erfasst. Die vielen Menschen, alte Baukunst, Enge und Hektik, die Gegensätze zwischen Hong Kong (glamour, britisch, modern) und Xiamen (boomende Provinz), das Essen, KARAOKE, Zeuge werden wie jemand das erstemal in seinem Leben mit Besteck konfrontiert wird. Beneidenswert! Das nächste mal werden wir China hoffentlich gemeinsam bereisen....

Samstag, Dezember 02, 2006

System is down

Irgendwie lässt mich Blogger keine Bilder posten.....however, JD ist zurück vom Europa-China Trip mit ganz vielen neuen Eindrücken. Und ich bin von meinem Strohwittwen dasein erlöst.... Bilder kommen, sobald das System wieder funktionier...sorry for inconvenience!