Montag, Januar 29, 2007

Begrenzung

Ich mag Begrenzungen. Begrenzungen oder Zäune haben etwas Verbotenes und schreien mich förmlich an, drüber zu steigen oder ein Loch zum durchschlüpfen zu finden. Nur mal um zu gucken! Selbst wenn sich auf der anderen Seite nur der gleiche öder Grasstreifen findet. Es ist doch viel verlockender auf die andere Seite zu steigen, als auf der eigenen, bekannten und immer gleichen Seite zu bleiben. Ich habe an mir feststellen müssen, dass ich einen Hang dazu habe, grundsätzlich fast immer anzutesten, ob ich es schaffe, diese Grenze zu überwinden. Aus Prinzip. Ich halte das für eine gute Eigenschaft. Auch wenn es mal in die Hose geht.

Es geht natürlich auch anders. Ist ja auch viel einfacher auf der eigenen Seite des Zauns zu bleiben. Oft reicht es auch, nur durch ein Loch zu schielen um zu wissen, dass die andere Seite nichts für einen ist. Warum denn all den Trubel machen, nur um mal zu gucken, wie es auf der anderen Seite ausschaut. Angst machen mir eigentlich nur die Leute, die den Zaun nicht einmal mehr sehen.

1 Kommentar:

Kosmonaut hat gesagt…

Sehr schönes Posting. Ich bin auch Fan von Zäunen.
Ganz ähnliche Gedanken sind mir im September letzen Jahres mal durch den Kopf gegangen.
Hier ist mein damaliges Posting dazu: [click...]