Freitag, Juni 22, 2007

ENLIGHTMENT


Ich muss heute etwas zugeben: Ich war ein schlechter Schüler. Ich bin weder gerne, noch oft in die Schule gegangen noch war ich in irgendeinem Fach gut. Auch weiss ich heute nicht mehr viel davon. Von den wenigen Dingen die jedoch geblieben sind nimmt das Konzept der Aufklärungen einen wesentlichen Teil ein.

Aufklärung, wie erinnern uns düster, war der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.
Selbstverschuldet? Ja, Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit dann, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt. In neuen Worten: Wir es uns bequem machen und nicht die Verantwortung für unser Handeln übernehmen.

Auch hat sich Kant mit den Fragen befasst, was der Mensch wissen kann, was er tun soll und was er hoffen darf.
Aktueller den je, oder nicht?

Keine Kommentare: