Sonntag, Februar 25, 2007

Nachhaltigkeit

Aus verschiedenen Gründen beschäftige ich mich grade mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei bin ich auf ganz verschieden Initiativen und Projekte weltweit gestoßen, die sich mit nachhaltigem Handeln und Wirtschaften beschäftigen. Und das ist auch gar kein „Öko“ oder „Grün“ Thema – das ist Bestandteil der führenden MBA Programme dieser Welt. Mit nachhaltigem Handeln lassen sich nämlich langfristig Kosten einsparen. Ein Projekt auf das meine Aufmerksamkeit erregt hatte, befasst sich beispielsweise mit dem Energieaufwand für die Produktion unserer Nahrungsmittel. Und ist es gerechtfertigt, Nahrung zu konsumieren, die in der Herstellung ein 1000faches an Energie verbraucht als sie uns liefern (i.S.v. kilojoul pro 100g)? Interessant sich das einmal zu verdeutlichen.

Betrachtet man die Oldtimer, die dieses Wochenende in NPL waren, erscheinen meine Gedanken kleinlich. Einmal den Motor anlassen verbraucht hier locker 8-10 Liter Benzin. Aber Energieprobleme gibt es ja in Neuseeland nicht. However, mehr Bilder von der Americarna gibt es hier.

Keine Kommentare: