Montag, Februar 26, 2007

Reflections of myself

Mein Leben als kiwi neigt sich dem Ende zu und langsam beginnen die Vorbereitungen für die Heimkehr. Dabei rückt das Thema Bewerbungen und Arbeitssuche zunehmend in den Vordergrund. Gut es sind noch 5 Wochen bis ich meinen Fuß wirklich wieder auf deutschen Boden setze – aber Vorbereitung ist die halbe Miete. Und da guter Rat selten ist, höre ich auf mich selber. Ich habe nämlich vor gut 3-4 Monaten einem arbeitssuchenden Freund den Rat gegeben, eine Vision von seinem Arbeitsleben zu entwickeln. Und daran arbeite ich seit ein paar Tagen nun und stelle mir die Frage, wie ich eigentlich arbeiten möchte? Was macht mir wirklich Spaß? Worin bin ich gut und was möchte ich noch dazu lernen? Wie soll mein Arbeitsumfeld aussehen? Tragen alle bieder Anzüge oder eher Jeans und T-Shirt, möchte ich viele Kollegen haben wie im Grossunternehmen oder doch Du lieber familiär im Mittelstand? Wie würde der perfekte Job aussehen? Mit welchen Menschentyp möchtest ich mich 8-10h pro Tag umgeben und mit welchem auf keinen Fall? Wie wichtig ist Prestige gegenüber Entwicklungspotential usw. Und ich muss zugeben, dass ist ein hartes Stück Arbeit. Aber erst wenn ich weiss was ich suche, kann ich es auch finden. Stellensuche ist wirklich ein full time Job.

Keine Kommentare: